Patiententipps zum Umgang mit häufigen Nebenwirkungen von Crizotinib (auch bekannt als Xalkori)

Crizotinib, auch bekannt als Xalkori, ist ein Medikament, das vielen Patienten mit ROS1+-Krebs als gezielte Therapie verschrieben wird. Bei der Krebsbehandlung kann das eine sehr effektive und relativ verträgliche Therapie sein. Wie bei den meisten Medikamenten können jedoch auch durch die Behandlung mit Crizotinib Nebenwirkungen auftreten.

Laut der Website Xalkori.com, “gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Xalkori: Sehstörungen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Schwellungen der Hände, der Füße, des Gesichts und der Augen, Verstopfung, erhöhte Leberwerte, Müdigkeit, verminderter Appetit, Infektion der oberen Atemwege, Schwindel, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Gliedmaßen”.

Zusätzlich zu den häufigen Nebenwirkungen, die auf der Website Xalkori.com aufgeführt sind, haben Patienten in der ROS1+ Cancer Facebook Gruppe über andere Nebenwirkungen berichtet, darunter: Gewichtszunahme, niedriger Blutdruck, niedrige Herzfrequenz, niedriger Testosteronspiegel, Hautausschlag, niedriger Proteinspiegel, niedriger Eisenspiegel, veränderte Geschmacksempfindungen und erhöhter Kreatininspiegel.

(Hinweis: Es können auch weitere Nebenwirkungen auftreten. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie die Packungsbeilage und wenden Sie sich an Ihren Arzt für eine vollständige Liste. Außerdem haben einige Menschen keine Nebenwirkungen, während andere wiederum viele Nebenwirkungen haben. Die Erfahrungen eines jeden Patienten sind unterschiedlich. Im Allgemeinen bemerkten viele Patienten in der ROS1+ Cancer Facebook Gruppe, dass Nebenwirkungen wie Übelkeit und Sehstörungen in den ersten Monaten am stärksten auftraten und wieder nachließen, nachdem sich der Körper an das Medikament gewöhnt hatte. Einige Patienten, die das Medikament über mehrere Jahre eingenommen haben, stellten fest, dass bestimmte Nebenwirkungen – wie z. B. Wassereinlagerungen – eine kumulative Wirkung hatten und sich verstärkt haben.)

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Nachfolgend finden Sie einige Praxisbeispiele, wie ROS1+-Patienten diese Nebenwirkungen behandelt haben. Diese Liste ist nicht als medizinische Beratung gedacht. Es gibt Empfehlungen, die bei einigen Patienten funktioniert haben und bei anderen nicht. Die medizinische Behandlung ist sehr individuell. Wenden Sie sich bitte wie immer an Ihren Arzt, bevor Sie behandlungsbezogene Entscheidungen treffen.

NEBENWIRKUNG → BEISPIELE VON PATIENTEN ZUR BEHANDLUNG VON NEBENWIRKUNGEN

Übelkeit → Nehmen Sie das Medikament 30 Minuten nach dem Essen ein. Einige Patienten finden, dass stärkehaltiges Essen am besten ist, andere finden es wichtig, proteinreich zu essen. Trinken Sie viel Wasser und bleiben Sie nach dem Essen für 60 Minuten aufrecht sitzen. Wenn die Übelkeit andauert, kann Ihr Arzt ein Mittel gegen Übelkeit verschreiben.

Durchfall → Haben Sie Immodium griffbereit!

Verstopfung → Nehmen Sie täglich Stuhlweichmacher ein, erhöhen Sie den Wasser- und Ballaststoffverbrauch.

Ödem → Reduzieren Sie die Salzzufuhr, erhöhen Sie die Proteinzufuhr, legen Sie die Füße so oft wie möglich hoch, tragen Sie Kompressionssocken oder -strümpfe, erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität.

Brennende Speiseröhre, manchmal auch als Reflux wahrgenommen → Wenn die Xalkori-Kapsel in der Speiseröhre stecken bleibt, kann das ein extremes und schmerzhaftes Brennen verursachen. Mehrere Patienten in der ROS1+ Cancer Facebook Gruppe haben berichtet, dass sie ins Krankenhaus gehen mussten, um diese Schmerzen zu behandeln. Um dies zu vermeiden, bleiben Sie nach der Einnahme der Kapsel mindestens eine Stunde lang aufrecht sitzen (nicht hinlegen). Nehmen Sie die Kapsel auch zusammen mit etwas Essen ein, spülen Sie mit einem Glas Wasser nach und essen Sie ggf. auch ein wenig, nachdem Sie die Kapsel geschluckt haben – nur um sicherzustellen, dass die Kapsel ganz nach unten gerutscht ist.

Verdauungsstörungen oder Magenprobleme → Nehmen Sie das Medikament mit etwas Essen ein.

Erschöpfung oder Müdigkeit → Mehr Schlaf/Ruhe pro Tag; bei einer Patientin, die die Müdigkeit als wirklich störend für ihr Leben empfand, konnten die Symptome durch die Behandlung mit einem ADHS-Medikament gelindert werden.

Verlangsamte Herzfrequenz → Reduzieren Sie die Intensität Ihrer Aktivität.

Sehstörungen → Diese sind nachts oft ausgeprägter, wenn man von der Dunkelheit ins Licht kommt (z.B. aus einem dunklen Schlafzimmer und dann das Licht in einem anderen Raum anschaltet). Viele Patienten berichten, dass diese Nebenwirkung nach den ersten ein bis zwei Monaten deutlich nachgelassen hat. Bei einem Patienten, der weiterhin mit Sehstörungen zu kämpfen hatte, verbesserte sich das Befinden, nachdem sein Arzt seine Dosis* von 250 auf 200 mg gesenkt hatte.

Hautausschlag → Calamine-Lotion zweimal täglich anwenden (Calamine ist Zinkoxidpulver, das mit einer kleinen Menge Eisen(III)-oxid eingefärbt ist).

Hohe Leberwerte → Der Arzt pausierte die Behandlung mit dem Medikament für 1-2 Wochen und setzte dann die Behandlung mit einer reduzierten Dosis fort.* Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum oder stellen Sie ihn komplett ein, um die Belastung für die Leber zu reduzieren. Einige Patienten, deren Leberwerte nicht zurückgingen, mussten alternative Behandlungsmöglichkeiten finden, wie z.B. die Teilnahme an klinischen Studien für Lorlatinib oder Entrectinib.

Niedriger Proteinspiegel → Erhöhen Sie die Proteinzufuhr in Ihrer Ernährung (vorzugsweise mit z. B. Proteinpulver in einem Smoothie, womit es möglich ist, leicht eine größere Menge an Protein aufzunehmen).

Niedriger Eisenspiegel → Nehmen Sie zusätzlich Eisen ein (Nahrungsergänzungsmittel); falls erforderlich, kann der Arzt eine Eisenspritze/-infusion verschreiben.

Gewichtszunahme → Besorgen Sie sich größere Kleidung! (Seufz – wenn wir nur ein Wundermittel dafür hätten, wären wir glücklich!)

Geändertes Geschmacksempfinden → Das Essen von faden Lebensmitteln half, es als weniger störend wahrzunehmen, und es wurde schließlich nach ein paar Monaten besser.

Niedriges Testosteron (für Männer) → Niedriges Testosteron bei Männern kann Stimmung, Energie und Schlaf beeinflussen. Vielleicht ist es möglich, ein Medikament gegen Testosteronmangel zu bekommen.

Hormonelle oder menstruelle Zyklusveränderungen (für Frauen) → Einige Patientinnen haben während der Behandlung von Xalkori Unregelmäßigkeiten mit ihren Menstruationszyklen festgestellt. Es ist weder klar, ob es sich um eine Kausal- oder Korrelationssituation handelt, noch scheint es eine offensichtliche Lösung zu geben. Eine Patientin erhielt Progesteron von einem Gynäkologen, um den Zustand zu verbessern.

Erhöhter Kreatininspiegel → Dies deutet auf eine Belastung der Nieren hin und kann CT-Untersuchungen erschweren (da das Kontrastmittel auch Nebenwirkungen auf die Nieren hat). Zusätzliche Flüssigkeitszufuhr kann dabei helfen.

Schwindel → Legen Sie sich ein wenig hin.

*Es ist sehr wichtig, sich mit Ihrem Arzt zu beraten, bevor Sie die Dosis von Xalkori senken (oder anderweitig anpassen).

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